Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage? Vielleicht wird diese hier beantwortet.
Sie befinden sich hier:

Was sind Mediadaten?

Mediadaten werden von Verlagen (meist jährlich) herausgegeben und enthalten die wichtigsten Informationen über deren Print- und Onlinemedien. Darin enthalten sind u.a. Erscheinungsweisen, Inseratetarife, Auflagen, Verteilgebiete, etc.

Mediadaten werden auch als Mediendaten, Inseratetarife oder Ähnliches bezeichnet.

Was ist ein Millimeter-Grundpreis?

Mit dem Millimeter-Grundpreis werden die Inserate-Kosten aufgrund der Inserate-Höhe berechnet. Dieser unterscheidet sich je nach Auflage, Farbe oder Ort der Platzierung. Zusätzlich wird die Höhe des Inserates mit der Breite in Spalten multipliziert. In der Regel wird eine Zeitung in 7 Spalten unterteilt.

Rechen-Beispiel Birsfelder Anzeiger:

Wir möchten ein farbiges Inserat, in einer Grossauflage im Innenteil platzieren. Wir entscheiden uns für eine halbe Seite. Dies entspricht einer Höhe von 144mm und einer Breite von 7 Spalten. Der Tarif dafür beträgt CHF 0.94. Die Berechnung lautet somit wie folgt:

144 x 7 x 0.94 = 947.52 CHF

Was ist der Satzspiegel?

Als Satzspiegel (oder Schriftspiegel) wird der bedruckbare Bereich einer Seite bezeichnet. Dieser ist somit immer deutlich kleiner als die tatsächliche Grösse einer Zeitung.

Was sind Tabloid- und Broadsheetformate?

Das Broadsheet-Format ist das klassische, grosse Zeitungsformat, welches in unserem Verlag bei der Riehener Zeitung und dem Birsigtal Boten zur Anwendung kommt.

Das Tabloid-Format, welches ungefähr der halben Grösse des Broadsheet-Formates entspricht, kommt bei den restlichen Zeitungen unseres Verlages zur Anwendung.

Was sind die wichtigsten Bildformate?

Als häufigste Bildformate im Inserate-Bereich kommen JPG, EPS und TIF zur Anwendung. Um ein schönes und aussagekräftiges Inserat gestalten zu können, ist es wichtig, dass das Bild möglichst hoch aufgelöst ist. Das Format ist abhängig von der Grösse des Inserates.

Was ist der Unterschied von einer Normalauflage zu einer Grossauflage?

Eine Grossauflage (auch Gemeindeausgabe genannt) wird in alle Haushalte in dem jeweiligen Verteilgebiet verteilt, selbst wenn der Briefkasten mit einem “Stopp – Keine Werbung”-Kleber versehen ist. Zudem erhalten alle Abonnenten die Zeitung. Man erreicht damit die höchstmögliche Werbewirkung. Bei einer Normalauflage (auch Aboausgabe genannt) erhalten nur die Personen die Zeitung zugestellt, welche ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben.

Beispiel: In einer Grossauflage des Allschwiler Wochenblattes werden über 12’000 Haushalte erreicht. In der entsprechenden Normalauflage sind es 1’500 Haushalte.

 

Etwas aufwändiger ist die Erklärung beim Muttenzer & Prattler Anzeiger, da diese Lokalzeitung in zwei Gemeinden erscheint. Deshalb gibt es neben einer Normalauflage drei mögliche Varianten einer Grossauflage:

  1. Grossauflage Muttenz: Die Zeitung wird an alle Abonnenten sowie alle Einwohner von Muttenz verteilt.
  2. Grossauflage Pratteln: Die Zeitung wird an alle Abonnenten sowie alle Einwohner von Pratteln verteilt.
  3. Grossauflage Muttenz und Pratteln: Die Zeitung wird an alle Abonnenten sowie alle Einwohner von Muttenz und Pratteln verteilt. Hierbei handelt es sich um die grösstmögliche Verteilung dieser Lokalzeitung.

Wie kann ich den Preis eines Zeitungsinserates berechnen?

Der Preis eines Inserates wird anhand der millimetergenauen Abmessung berechnet. Dazu muss Folgendes beachtet werden:

Die Höhe eines Inserates kann beliebig definiert werden. Die Mindesthöhe beträgt 30mm und die Maximalhöhe 288mm (Tabloid) bzw. 440mm (Broadsheet). Die Breite wird nach Anzahl Spalten definiert. Die Zeitungen werden jeweils in 7 Spalten (Tabloid) oder 10 Spalten (Broadsheet) unterteilt.

Zur Berechnung wird die Millimeterangabe der Höhe mit der Anzahl der Spalten multipliziert. Dieser Wert wiederum wird mit dem Insratetarif mulitpliziert. Daraus ergibt sich der Inseratepreis.

Beispiel:

Ich möchte ein Inserat im Allschwiler Wochenblatt veröffentlichen. Dieses soll 144mm hoch und 3 Spalten breit sein. Der Tarif in Allschwil für ein Farbinserat in einer Grossauflage (zur Erklärung siehe Unterschied Grossauflage-Normalauflage) beträgt CHF 1.29. Die Berechnung lautet wie folgt:

144 x 3 x 1.29 = CHF 557.28

 

Wichtig dabei ist zu beachten, dass es nicht möglich ist, ein Inserat über 6 Spalten (Tabloid) oder 9 Spalten (Broadsheet) zu veröffentlichen. Würden wir dies zulassen, hätten wir eine leere Fläche bei der 7. bzw. 10. Spalte, für die wir keinen weiteren Verwendungszweck hätten.

Sollte Ihnen die Berechnung zu aufwändig sein, können Sie gerne unseren Preis-Rechner verwenden oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Wir übernehmen das gerne für Sie.